Update 4.9 Regelbuch, Charakterbogen und andere Änderungen / Neues Lebenspunkte System

Update

-Es erfordert definitiv einen neuen Bogen-

Mit diesem Update gibt es einige neue Änderungen bzw. Verschönerungen.

  • Die Erlaubten Werte bei „Charaktereigenschaften“ skalieren jetzt automatisch mit dem Erfahrungsrang. Man sieht immer aktuell, wie viele Punkte man momentan verteilen kann.
    • Zusätzlich dazu sieht man auch direkt, wenn man zu viele oder zu wenig Punkte verteilt hat, da dann die erlaubten Werte Rot werden.
  • Regelbuch Änderungen
    • Waffenlos macht keinen Schaden mehr gegen Metallrüstungen, wenn keine Kampfhandschuhe ausgerüstet sind.
    • Katana macht anstelle 80/20 auf Metall nun 75/25 %.
    • Die Regel „Stich“, mit dem bis zu 50 % mehr Schaden verteilt auf Rüstung und Leben gemacht werden konnte, fällt weg.
    • Katana und Nodachi verlieren beide 25 % auf dem Lebensschaden und erhalten dies auf dem Rüstungsschaden gegenüber Metallende Rüstungen. Eine Metallrüstung soll ein Bollwerk sein. Daher sind jetzt nur noch Waffen, die viel Wucht aufbauen, nützlich dagegen.
      • Wir haben es versucht so „Nah an der Realität wie möglich zu halten“. Speere z.B. sind aber schlechter gegen Kette, welche so gut wie immer mit verbaut wird. Nodachi war nur auf 50/50 % weil es zudem Zeitpunkt nicht gespielt wurde.
    • Robustheit ist der einzige Wert, der jetzt erlaubter Maßen über 12 gehen darf und hat ein absolutes Maximum von 30. Dies kann nicht überschritten werden.
    • Die Schwierigkeit „Unmöglich“ konnte mit dem Wert 12 ausgeglichen werden. Unmöglich benötigt nun 13, damit es das auch bleibt. Die Erschwernis geht allerdings von 100 auf 90.
  • Zwar auch eine Regelbuchänderung, aber Wert einzeln erwähnt zu werden. Damit ein „Min-Maxing“ kaum noch möglich ist, wurde die Lebenspunkte Berechnung anders gemacht. Wichtig ist, dass die Lebenspunkte jetzt in die Beta gehen. Es kann noch zu starken Veränderungen kommen.
    • Körpergewicht ist bei der Lebenspunkteberechnung jetzt nicht mehr drinnen, da es bei höheren nicht funktionierte und bei kleinen Werte beinahe irrelevant war.
    • Um fair für alle Klassen zu sein, werden alle Hauptwerte addiert und durch 9 genommen. Der Durchschnitt ist dann die Grund-LP ohne Klassenvorteil.
    • Robustheit bringt noch etwas, aber nicht mehr ansatzweise so viel wie vorher. Ein Robustheit ist jetzt genau 1 Lebenspunkt mehr.
    • Jedes Klassenlevel ist jetzt entscheidend, da es rund +- 20 Lebenspunkte einbringen kann.
    • Es gibt nun vier Klassenarten. Den Verteidiger (Tank) den Frontbrecher (Bruiser), der Schadensausteiler (DD) sowie für die Unterstützer/Magier/Heiler. Tank erhält am meisten und dann weiter sinkend. Dies ist nicht so stark ausschlaggebend, aber definitiv ein guter Bonus.
      • Sollte man seine Klasse wechseln, so behält man natürlich nicht seine Lebenspunkte der jeweiligen Klassenart.
  • Die maximalen erlaubten Startwerte bei den Eigenschaften ging von 90 auf 75.
  • Artefaktrüstungen- & Schmuck kann jetzt „Robustheit“ geben. Dies wurde im Ausrüstungsarsenal hinzugefügt.
  • Klugheit kann den Wert „19“ nicht überschreiten.
  • Der Perk „Robust“ gibt jetzt Robustheit anstelle direkte Lebenspunkte.
  • Der NPC-Bogen wird nachträglich angepasst.
  • Parade kostet noch weniger Ausdauer. Genau 1-Ausdauer weniger.