Atano

Atano(ismus/glauben)

Atano – auch Atanoismus oder Atanoglauben genannt ist die Hauptreligion der Asira. Diese Religion setzt auch nicht auf Heilige Schriften oder Bücher sondern meistens auf mündliche überlieferung. Aber auch hier gibt es aussahmen und gewisse Mönche verfassen Heilige Schriften. Aber mehr für sich selber und zur aufbewahrung des Glaubens.

Überblick

Atano besteht aus einer vielzahl an Kulten und auch Glaubensformen. Diese richten sich meistens an die einheimischen Asirischen Gottheiten. Auch Kami genannt. Kami sind unbegrenzt und können die Form von Menschen, Tieren, Gegenständen oder abstrakten Wesen haben.

Die Gebäude der Verehrungsstätten des Atano bezeichnet man als Atano-Schreine. An der spitze dieser Schreinhierarchie sind die großen Atano-Tempel welche oftmals größer sind als manche Schlösser. Der größte seiner Art steht in der nähe von Ributo, welcher auf den Namen Shen-Tempel hört.

In ihrem Kern hatte der Atano Glauben ein Oberhaupt welcher der Tennō (Himmlischer Herrscher) ist. Aber direkt nachdem die Asira in die Welt kamen gab es erstmal keinen mehr. Neuste entwicklungen in dem Land sind aber das ein neuer Tennō wiedereinmal als das Oberhaupt der Atano Religion eingesetzt woird. Das hat mit der trennung der Tierraner zu tun. Tennō werden dadurch das sie das Oberhaupt sind, auch als Himmlische Wesen angesehen. Ein Kami auf Erden sozusagen. Das macht den Tennō zu dem mächtigsten Mann ganz Asiras, wo nicht mal der Shogun dran reicht.

Wichtige Gottheiten des Atano sind die Urgötterpaare Azimo(M) und Azemo(F) sowie Naruhima und Naruhama. Aus ihnen heraus enstanden die Sonnengöttin Ameratsu, der Sturmgott Urama, der Mondgott Yomund viele weitere Kami.

Akzeptanz

Atano erlaubt es nur indirekt andere Religionen anzubeten. Es ist zwar nicht offiziel verboten, jedoch wird es nicht gut angesehen. Da Asiran ihr Ruf sehr wichtig ist, brechen nur sehr wenige diese unausgesprochene Regel. Allerdings anders als Bewohner des Landes, akzeptieren sie Fremde, welche Fremdreligionen ausüben, hassen es aber wenn Leute versuchen ihren zu Missionieren.

Ihr Glauben schreibt aber auch vor das sie andere Kulturen akzeptieren sollen, wobei manche Gebiete Asiras auch wiederrum sehr feindselig sein könnten.

Frauenstellung

Frauen werden im Atano Glauben hoch angesehen und die Mütter oder Großmütter geehrt. Sie werden mit dem höchsten Respekt behandelt. Atano schreibt wenig vor, was Frauen dürfen oder nicht, allerdings ist das Hauptland Asira, welche dieses Religion auslebt, sehr Tradiotionell und somit kleiden Frauen oft keine hohen Posten. Das sie eine Militärische Position haben ist komplett undenkbar und spricht gegen alles.

Identitäsmerkmale

Da es viele Kami’s gibt, gibt es keinen wirklichen gemeinsamen Religionskern. Da es auch keine offiziellen Schriften gibt sind die Schreine und Tempel das mit auffälligste der Religion. Das womit man Atano leicht identifizieren kann. Auch „Atano-Tore“ welche oft einen Weg zu einem Schrein makieren, sieht man häufig.

Schreinpriester tragen selber immer Zeremonialgewänder, die sich von den Amtsroben, höfischer Asirischer Adliger abheben. Auch gibt es viele Tempel mit Mönchen, auch einige welche nie von einem Normalbürger gesehen wurden von innen. Mönche habe nie Haare auf dem Kopf, zudem gibt es keine Weiblichen Mönche. Schreinpriester hingeben sind öfter Weiblich.