Zanek Megacorporation

Juli 25, 2021 Aus Von admin
HauptsystemZanek
StaatsformMegacorporation
RegierungsformGouverneur Aufsichtsrat
Staatsoberhaupt / Chief Exeutive OfficerIke Dekessek
WährungZinnen (Eigenwährung)
Alle anderen
HauptreligionHidenikisch
NationalspracheZanisch

Die Zanek sind ein Händlervolk, welches auch darauf eingestellt ist und sich vollständig darauf aufgebaut hat. Bevor sie wussten, dass es andere Aliens sind, lebten sie als Corporation für sich selber und versorgten ihr eigenes Volk. Sie sind hart arbeitend, verzichten aber auf Roboter Arbeiter oder zu stark automatisierte Abläufe durch Assistenz Intelligence.

Überblick

Die Zanek sind ein friedliches Volk ohne Intentionen auf Ausbreitung oder militärische Dominanz. Jedoch haben sie Interesse ein Handelsmonopol aufzubauen und eine der begehrtesten Handelspartner zu werden. Auch wollen sie als Handelsvermittler dienen, um zwischen zwei Rivalisierenden Parteien dennoch Handel für das einfache Volk zu ermöglichen.

Planetare Ausbreitung

Die Zanek besiedeln beinahe jeden Planeten wo genug zu Ressourcen zu holen sind. Auch, wenn sie es selber nicht biologisch in der Lage sind, haben sie dafür besondere Anzüge oder Kuppeln welche sie aufbauen können. Ein 100 Personen Arbeiterlager, kann innerhalb von nur einem Tag aufgebaut werden. Bis auf die Heimatwelten beuten sie aber jeden Planeten aus. Tiere auf Planeten siedeln sie um oder halten sie in Zoos. Außerdem haben sie „Grüne Oasen“ wo sie viele Tiere in Megazoos unterbringen. Paradies-Planeten welche man besuchen kann. Manche Planeten werden auch zu riesigen Resorts umzuwandeln.

Militärische Einstellung

Die Zanek haben kein direkten „Militär“, sondern nur Security. Die Security ersetzt das eigentliche Militär, ist dafür aber überall auch zivil unterwegs. Die Flotte selbst, ist gering, aber stark genug gegen Piraten, jedoch viel zu schwach gegen ein Mittelstarkes Reich.

Die Streitkräfte sind gut ausgebildet, ersetzen aber kein Militär von anderen Ländern.

Dadurch das, dass „Militär“ so „einfach“ gehalten ist, ist die Hierarchie sehr simpel. Man hat den Grund-Zivil-Sicherheitstrupp, den „Space-Sicherheitstrupp“ und den „Planetaren-Arbeits-Sicherheitstrupp“. Alle haben einzelne Gruppenanführer und Truppenleiter. Sowas wie Offiziere und Kommandanten. Die eigentlichen Flotten übernehmen Gouverneure.

Die Firma

Beinahe alles gehört der großen Firma und somit dem C.E.O. Einzelehe Individuen nicht, aber Gebäude, alle Firmen etc. Nur 10 % des gesamten Reiches sind unabhängig von der Megacorp. Die Wirtschaft nach innen bietet also wenig Lohn, dafür aber auch sehr billige Nahrung oder Wohnplätze. Wenn man der Hauptfirma angehört bekommt, man fast immer eine Wohnung, Gratis Essen, Firmenfahrzeuge oder Raumschiffe etc. Je nach Rang den man in der Firma innehat.

Rasse

Zanek sind körperlich sehr ähnlich wie Menschen aufgebaut aber aushaltender. Sie können mehr Arbeitszeiten ab, ohne erschöpft zu werden. Das liegt daran, dass bei ihnen der Tag ungefähr zwei Tage lang ist und sie somit auch doppelt so lange aktiv sind. Schlafen tun sie aber trotzdem nur durchschnittlich 6 Stunden.

Sie werden im Durchschnitt 90 Jahre alt und haben Biologisch keine Vorteile, wie z. B. besseres sehen oder größere stärke.

Sie sind zwischen 1,80 m und 2,10 m und haben darin keine Anomalien. So gibt es niemanden kleiner als 1,80 und niemanden größer als 2,10 m. Ähnlich wie auch die Caeramon können die Zanek nicht dick werden. Überflüssige Energie wird in Hyperaktivität umgewandelt oder in den starken drang sich zu bewegen. Ruhig sitzen ist dann nicht mehr so einfach. Aus diesem Grund haben sich die Zanek so angepasst genau zu Wissen was sie essen können und wie viel, dass dies nicht passiert.

Kultur

Die Zanek sind ein Arbeitervolk, welches sie seit ihrem Anbeginn sind. Sie haben immer zusammen gearbeitet, hatten keine Kriege untereinander oder große Auseinandersetzungen. Am Anfang ihrer Zeit waren es noch Clans, bis immer mehr zusammen kamen über die Jahrtausende und sie ein riesiges Land bildeten.  Nur sehr wenige Zanek haben überhaupt streit oder starke Probleme miteinander. Höchsten, wenn es um Handel geht. Aber auch hier würde niemals Gewalt angewandt werden.

Zanek haben auch Freizeit, wobei sie diese oft selber nicht nutzen und lieber arbeiten. Sie haben aber Fernseher, aber meistens eher Dokumentationen oder Nachrichtensender, Brettspiele und Kartenspiele. Da Zanek aber immer das Gefühl haben arbeiten zu müssen, haben sie meistens eigene Hobbys abseits der Arbeit. Miniaturbauten z.B.

Eines der beliebtesten Spiele das sie haben ist „Warforge“, welches ein Tabletop Spiel ist mit verschiedenen Reichen im All, welche sich bekämpfen, mit Regelwerk etc. Mehr als 40 % der Zanek sammeln davon Figuren zum Zusammenbauen und anmalen. Es gibt riesige Turniere und kleine Tournaments.

Vom Charakter her sind die meisten Zanek außerordentlich freundlich, hilfsbereit und Xenophil eingestellt. Jede neue Alienrasse begeistert sie. Natürlich haben sie Lieblinge und verhasste, versuchen aber immer eine komplett neutrale Ansicht zu haben. Wenn z.B. ein Mensch sie beleidigt, denken sie sich eher das der Mensch es einfach nicht besser weiß. Wenn allerdings eine andere Spezies körperliche Gewalt anwendet, ist bei der Zanek Schluss.

Frau und auch Mann sind bei den Zanek vollständig gleich und sie würden nur schwer verstehen, warum es bei anderen Rassen anders sein könnte. Sie kannten nie was anderes.

Familien und Ehen

Bei den Zanek ist es so das man so früh man kann auszieht und seinen Job in der Megacorp findet. Da man mit 15 schon Erwachsen ist streben dies auch viele an. Oft nimmt die Megacorp aber erst ab einem höheren alter aus, wenn man länger die Schule durchlaufen hat.

Frau und Mann bleiben meisten nach der Heirat ein Leben lang zusammen, es gibt wenige welche sich trennen. Da Frau und Mann gleich stark sind von der Körperstruktur her, ist es auch unterschiedlich wer sich um die Kinder kümmert und Zuhause bleibt. Kinder werden nicht ungern von der Megacorp gesehen und so ist Kinderbetreuung auch ein bezahlter Job.

Es gibt keine Schulen bis zum 12. Lebensjahr, weswegen die Eltern dazu verpflichtet sind ihr Wissen weiterzugeben. Ab 12 darf man dann in verschiedene Ausbildungen gehen. Die „niederen“ Jobausbildungen gehen bis 15, höhere bis 20.

Religion

Die Zanek glauben an die Wissenschaft, oder das, was man sieht und anfassen kann. Bevor also die Shroud geöffnet wurden, waren sie stolze Atheisten. Nachdem die Shroud geöffnet wurde fingen aber einige an den Shroudgott Fam anzubeten.

Regierung

Die Regierung ist in der Praxis eine Firma. Der Chef ist der C.E.O, welcher aber abgewählt werden kann von dem Aufsichtsrat. Da es wie eine Firma aufgebaut ist, gibt es viele Ränge.

Einzelne Gouverneur werden von Rangniederen gewählt, sind aber auch an die Angestellten gebunden mit dem, was sie für das einzelne Gebiet vorhaben. Sie haben also ein imperatives Mandat, und können ihren Posten wieder enthoben werden, sollten sie ihren Versprechungen in keinster Weise nachkommen. Es gibt mehrere Gouverneure auf einem Planeten, aber keinen der, bis auf den C.E.O über ihnen steht.

Die Gouverneure bilden dann den Aufsichtsrat, welche dann den C.E.O wählen, ebenfalls als imperatives Mandat. Der C.E.O ist Chef der Firma auf Dauer, bis er stirbt oder abgewählt wird. Natürlich kann der C.E.O auch seine Kinder vorstellen und wenn der Aufsichtsrat dem zustimmt, wird dieses Kind der nächste C.E.O. Dieses „Erbverfahren“ gibt es häufiger und meistens hält eine Familie über mehrere Generationen durch.

Herr der Sicherheit ist auch der C.E.O unter der Aufsicht des Rates.

Technik

Die Zanek haben die Markt bestmöglichen Waffen und Ausrüstung, welche sie sich kaufen. Selber produzieren sie aber nicht so gute.

Die best Entwickelste Technik, die sie haben steckt, in ihren Handelsschiffen, im Wohnraum, in der Wirtschaft oder in der Computertechnik.  So wären sie in der Lage die mit Universums besten Roboter herzustellen, was sie aber nicht machen und nicht machen werden, da sie strikt gegen Roboter sind. Ein Grund ist das Roboter Arbeitsplätze wegnehmen und der andere ist die Angst das sie zu eigenständig werden und somit eine Bedrohung.

Viel Technik steckt auch in ihren Resorts und den bestmöglichen Spaß zu bieten.

Da viel Technik auch für den Handel ist, haben sie Tragemechs oder auch Exoskelette um höhere Gewichte tragen zu können.

Handel & Wirtschaft und Politik nach Außen

Die Zanek sind gewillt mit allen Rassen handel zu treiben, sogar mit den Orks. Da sie Xenophil eingestellt sind, haben sie kein Problem, egal wie die Rasse aussieht. Sie akzeptieren sogar Xenophoben, solange diese nicht Gewalt anwenden.

Sie möchten Handel treiben und den Markt dominieren, zumindest ist das das Ziel. Ihre größten Rivalen sind die in der United Galactic Republic angesiedelten Nimbu. Das heißt aber nicht das sie sich hassen, oder mit Waffen bekämpfen wollen.

Sie wollen keine Kriege führen oder ihr Land massiv erweitern. Sie gehen gerne Schutzbündnisse ein, allerdings nur solche wo sie ihre Unabhängigkeit Wahren können.